Was ist Netzball?

Netzball ist eng mit Volleyball und vor allem mit Ball über die Schur verwandt. Das Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Feld auf den Boden zu bringen. Es ist ein intensives, spannendes Mannschaftsspiel, das auf Grund seiner einfachen Technik von jedermann schnell erlernt werden kann und schon bald einmal zu packenden Spielen führt.

Einzige Voraussetzungen für dieses Spiel sind Freude an Ballspielen und dass er/sie fähig ist, einen Ball zu fangen und werfen.

Netzball ist ein Spiel, das sich für alle Altersstufen eignet, denn seine Spielgeschwindigkeit ist abhängig von der Fähigkeit der Spieler/innen, einen geworfenen Ball sicher zu fangen, ihn möglichst schnell unter Kontrolle zu bringen und dann sicher gezielt zum Gegner weiter zu spielen. Je besser dies von den Spieler/innen beherrscht wird, desto schneller und varianten reicher wird das Spiel.