Netzball-Berichte

 

VEREINSREISE 2023

Am Samstagmorgen des 9. Septembers 2023 trafen sich sieben Netzballerinnen und der Trainer für die diesjährige Vereinsreise. Mit im Gepäck war bei allen Teilnehmenden der Flachmann. Bei diesen Temperaturen soll man ja für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgen. Bei 7 der 8 Sportlerinnen war zudem die Vereinsjacke im Rucksack - in der Anmeldung mit "einem Muss" aufgezählt. Amüsanterweise hatte ausgerechnet eine der beiden Organisatorinnen die Jacke zu Hause gelassen. Es würde wohl niemand auf die Idee kommen, die Jacke bei diesen hohen Temperaturen einzupacken, war ihre Meinung. Alle anderen hatten sich aber pflichtbewusst an die vorgegebene Packliste gehalten. Man weiss ja nie, wozu die Jacke noch gut sein kann.

Eine schöne Zugreise brachte die 7 Sportlerinnen und den Trainer bestens gelaunt nach Hergiswil in die Glasi. Im Museum, Glaslabyrinth sowie beim Glaskugel blasen wurde viel Wissenswertes rund ums Thema Glas in Erfahrung gebracht. Das Mittagessen genossen wir direkt am schönen Vierwaldstättersee. Frisch gestärkt durfte auch ein Einkauf in den beiden Shops nicht fehlen. Mit einigen Einkaufstüten bepackt machten wir uns am späteren Nachmittag auf den Nachhauseweg.

In Luzern hatten wir eine gute halbe Stunde Zeit, bevor unserer Anschlusszug nach Arth-Goldau losfuhr. Zeit also für einen Apéro - für die Einen sogar einen Bio-Apéro. Ja "dänn halt" ... Unser Nachtessen genossen wir im TC Ried Wollerau. Da der Rosé in einer schicken Flasche serviert wurde, fand diese Flasche den Weg vom TC Ried ins Roos-Quartier.

Übrigens: Je später es wurde, desto frischer die Temperaturen. Zum Glück war da die Vereinsjacke im Rucksack... (Verfasst von Fabienne Radamonti)

VEREINSREISE 2021

Adventure Room, Luzern

Voller Vorfreude trafen sich am Samstagmorgen den 25. September 2021 elf Netzballerinen und ihr Trainer Komeil vor der Turnhalle Runggelmatt. Um das 20-jährige Vereinsjubiläum zu feiern, wurde ein Ausflug ins Blaue organisiert. Zuerst galt es die mitgebrachten leeren Rucksäcke mit Stärkung für unterwegs zu füllen. Als "Souvenir" bekamen alle einen Flachmann geschenkt-der natürlich ebenfalls gefüllt werden durfte. Vom Bahnhof Wollerau startete die Reise in Richtung Luzern, wo das Verkehrshaus besucht wurde. Im Verkehrshaus angekommen gab es eine Führung. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die REGA, den Schienen-und Luftverkehr sowie auch die Unterwasserwelt. Nach einem gemeinsamen Picknick blieb noch Zeit, das Verkehrshaus auf eigene Faust zu erkundigen. Am späten Nachmittag ging unsere Reise weiter nach Emmenbrücke. Im Adventure Room erwartete uns eine Zeitreise ins frühere Russland. Im Duellmodus wurden diverse, teils sehr knifflige Rätsel gelöst.

Von dort aus ging es mit dem Zug nach Wollerau zurück. Im Restaurant zur Metzg genossen wir ein superfeines 3-Gänge Menu. Ziemlich müde verabschiedeten sich Einige etwas früher und die Anderen gingen etwas später nach Hause. Dieser Jubiläumsausflug wird noch lange in Erinnerung bleiben. (Verfasst von Fabienne Radamonti)

 

 

Netzballturnier für Jedermann/-frau anlässlich 800-Jahre Wollerau

Am Samstag Morgen um 9 Uhr versammelte sich eine Gruppe Sportbegeisterter in der Runggelmatt-Turnhalle. Wo unter der Woche um diese Uhrzeit Schüler ihre Sportstunden abhalten, ging es an diesem Samstag rund ums Netzball.

Gut organisiert von der Netzballleiterin Monika Sütterlin wurden die Gäste und Vereinsmitglieder in vier gemischte Gruppen eingeteilt. Nach einem Aufwärmtraining, geleitet von Claudia Abegg, Netzballtrainerin und Ressort Erwachsenensport 50+, ging es um hart erkämpfte Punkte. Wobei gleich festzustellen war, dass die Gäste den Netzballern in nichts nachstanden und den zahlreichen Zuschauern spannende Spiele geboten wurden. Die vier vereinseigenen Schiedsrichter Agnes Stössel, Cecile Rutz, Cornelia Portmann (in Ausbildung) und Carla Müller (in Ausbildung) hatten die Spiele zu jeder Zeit unter Kontrolle. Und so stand am Nachmittag mit dem Team Fürti der Sieger fest, gefolgt von Team Felsen, Team Roos und Team Schellhammer. Wobei alle Spieler zu den Sieger zählten und sich den Gabentisch teilen durften.

Auch für das leibliche Wohl war mit Antje Skierka, Monika Stocker, Ursi Späni und den Netzballkids Angelina Portmann, Sophia Eugster und Ladina Hess bestens gesorgt und Rechnungsbüro-Leiter Josef Sütterlin hat die gute Stimmung fotografisch festgehalten.

 

Schülermeisterschaft 2016-17

Die Vorrunde der Schülermeisterschaft startete am 3. Dezember 2016 in Goldau und fand am 7. Januar 2017 in Hünenberg ihren spannenden Abschluss. In der U12 kämpften nur 4 Mannschaften um den Sieg, deshalb spielten sie lediglich in Hünenberg. Die rund 60 Kinder und Jugendliche in 12 Mannschaften begeisterten mit ihrem Spieleifer die grossen und kleinen Netzballfans. Leider waren beim Team Ibach 2 einige Spielerinnen krank und traten deshalb in der Rückrunde nicht mehr an.

Walchwil war in beiden Kategorien der klare Sieger. Bei den U16 trennten die Plätze 2 bis 4 nur 2 Punkte. Es war also bis zuletzt sehr spannend.

Die jungen Netzballkünstler zeigten geschickte Wurfvarianten, platzierte Linienbälle und Fangaktionen, bei denen selbst unhaltbar scheinende Bälle mit spielerischer Leichtigkeit erobert wurden. Die angereisten Eltern und Fans kamen voll auf ihre Kosten.

Ein herzlicher Dank geht an die beiden Organisatoren der Festwirtschaft in Goldau und Hünenberg, sowie an alle Personen, die einen solchen Anlass möglich machen!

Rangliste U16
1. Walchwil 1
2. Wollerau grün
3. Menzberg
4. Ibach 1
5. Hünenberg 1
6. Walchwil 2
7. Hünenberg 2
8. Ibach 2

Rangliste U12
1. Walchwil 3
2. Wollerau violett
3. Hünenberg 4
4. Hünenberg 3

Ressortleiterin Netzball
Sybille Rütsche

Schülermeisterschaft 2016/2017

Schülermeisterschaft 2016/2017

Was für ein erfolgreicher Samstag
an der Schülerliga.

In den Kategorien U-12 und U-16
holten beide den zweiten Platz!
Herzliche Gratulation!

Ein grosses Dankeschön an alle
Betreuer/innen und Besucher/Fans!

Schülerliga 2016/2017

Herzliche Gratulation an Team Wollerau grün zum 3. Rang an der Verbandsmeisterschaft Jugend U16 Mixed !

Schülerliga U 16

4. und 7. Rang an der Verbandsmeisterschaft Jugend U12:

Tolle Leistung ! Herzliche Gratulation !

Schülerliga U 12

Herzliche Gratulation an Team orange zum 1. Rang und Team grün zum guten 7. Platz an der Schülerliga der U-16!

Schülerlige U 16

Sie kamen, sahen und siegten - Gold für Wollerau 3!

Am Sonntag, 25. Mai 2014 versammelten sich ein Team der U16 sowie drei Teams der U12 früh morgens in Wollerau, um gemeinsam nach Ibach an die erste Netzball Jugend Schweizer Meisterschaft aufzubrechen. Aufgrund der Leistungen am Qualifikationsturnier durfte einiges erwartet werden. Die Ziele - allen voran jenes von Wollerau 3 in der Kategorie U12 - waren hochgesteckt: mindestens ein Podestplatz sollte es schon sein. Die Spiele waren allesamt spannend und nervenaufreibend, die Spannung auf und neben dem Feld greifbar. Nervenstärke aber auch Durchhaltewillen wurden gefordert. Öfters konnten wilde Aufholjagden mitverfolgt werden – es wurde bestimmt nie langweilig. Sämtliche Spielerinnen setzten sich füreinander ein und es herrschte eine gute Stimmung. Im Final kam es in der Kategorie U12 zum Duell der Spielerinnen von Wollerau 3 mit dem Mixed- Team von Wollerau 1. Nach einem wiederum packenden Finale durfte sich schliesslich Wollerau 3 zum ersten Netzball Jugend Schweizermeister küren lassen. Die Siegerehrung mit Pokal- und Medaillenübergabe waren für die Spielerinnen natürlich der Höhepunkt des Tages. In derselben Kategorie klassierte sich als drittes Team Wollerau 2 auf dem zehnten Rang.

In der Kategorie U16 holte sich Team Wollerau 2 den hervorragenden bronzenen Platz. Im Spiel um die Plätze drei und vier konnten dem Team aus Hünenberg beide Sätze abgenommen werden. Die Freude über den Sieg im kleinen Final war unübersehbar. Nach einem rundum gelungenen Event bleiben bestimmt noch lange gute Eindrücke der ersten Netzball Jugend Schweizer Meisterschaft in den Köpfen der Spielerinnen, Trainer, Betreuern und natürlich den Zuschauern.

Fabienne

--> Ranglisten: U 16, U 12
--> Zu den Fotos

Wintermeisterschaft 2013/2014 (Qualifikation)

Qualifikation zur 1. Schweizermeisterschaft der Kids & Jugendlichen
Am 18. Januar war es endlich soweit, die Rückrunde und somit der entscheidende Tag für die Qualifikation zur 1. Schweizermeisterschaft (Ibach 25.Mai 2014) ging über die Bühne. Es war ein langer & spannender Tag mit vielen interessanten Spielen.

Kategorie U 16:

Das Ziel für die U16 Mannschaft von Tanja Posch mit Livia Kasseroler, Alyssa Arpagaus, Geraldine Hug, Laura Leoni, Celine Maissen, Celine Kälin & Nadja Vetsch war es unter die ersten fünf Mannschaften zukommen, um somit ein Ticket für die SM 2014 zu ergattern. Der Weg dorthin war mit insgesamt 8 Spielen, an nur einem Tag ein sehr, sehr anstrengend. Schlussendlich holte sich Wollerau 1 ganze 11 Punkte welche nur zum 7. Rang reichten und somit für die Qualifikation nicht genügten.

Hoffnungsträger - Wollerau Youngstars
Ganz anders lief es für die Elite Truppe Wollerau 2 (Rebecca Mettler, Janina Lehnherr, Robine Fichter, Nadine Wolley, Julia Feusi & Judith Winet) mit 27 Punkten (von max. 32 Punkten) holten sie sich souverän den 2. Platz. Die super Leistungen der Vor- & Rückrunde waren schlichtweg sensationell und der Podestplatz mehr als verdient. Mit gerademal einem halben Punkt Unterschied zum 1. Platz sind alle Möglichkeiten für die SM offen. Wir sind auf diese Ergebnisse mehr als stolz und lassen uns im Frühling an der 1. SM der Kids gerne von euch überraschen!
Wir freuen uns drauf – HOPP WOLLERAU!

Mannschaft Rang Punkte
Walchwil 1 1. 27.5
Wollerau 2 2. 27.0
Hünenberg 2 3. 23.5
Ibach 1 4. 16.0
Walchwil 2 5. 14.5
Hünenberg 3 6. 14.0
Wollerau 1 7. 11.0
Ibach 2 8. 9.0
Ibach 3 9. 1.5

Kategorie U 12:

3 Trümpfe für Wollerau
Bei den U12 Mannschaften ging das Ganze etwas einfacher über die Bühne.
Leider sind es Schweiz-Weit noch sehr wenige Vereine, die diese Kategorie anbieten, daher dürfen alle 3 Mannschaften direkt an die SM.
Unsere Region (Innerschwyz) sind bis an hin die stärksten „Netzball“ Förderer, was uns in dem Fall zu Gute kommt. An der Schweizermeisterschaft werden wir wohl zu 95% die gleichen Gegner antreffen die wir bereits aus der diesjährigen Qualifikation/Wintermeisterschaft kennen gelernt haben.

Das Warm-Up ist geglückt!
Unsere U12 Mannschaft Wollerau 3 von Daniela Kuriger mit Vivienne Hug, Sara Winet, Carla Müller, Lea Haas, Lea Feusi und Chantal Hiestand konnte sich bereits in der Vorrunde 9 Punkten sichern. Trotz anfänglicher Start-Schwierigkeiten war die Leistung bewundernswert. Während der Rückrunde konnten sie sich nochmals klar verbessern und holten sich die verschenken Punkte zurück. (10.5 Punkte) Als Endresultat holten wir uns dem fantastischen 2. Platz.
Wir erhoffen uns auch für die Schweizermeisterschaft einen Podest Platz für Wollerau 3!

Auch Wollerau 1 von Brigitte Zampatti schaffte es aufs Podest mit dem 3. Rang und Wollerau 2 von Sabine Schuler erreichte leider mit 1 Punkt nur den letzten Platz.

Fazit: Der Nachwuchs in Wollerau hat viel Potenzial für die SM! Wir freuen uns auf spannende Spiele mit vielen Nerven aufreibenden Momenten.
HOPP WOLLERAU!!!

Mannschaft Rang Punkte
Walchwil 3 1. 22.5
Wollerau 3 2. 19.5
Wollerau 1 3. 19.0
Ibach 4. 9.5
Walchwil 4 5. 7.5
Hünenberg 1 6. 7.0
Wollerau 2 7. 1.0

(Alle direkt qualifiziert)Daniela

Saison - Abschlussfeier 2013

(U12 + U16)Nach einer Anstrengenden Saison, machen sich alle U16 Spielerinnen inkl. den Jugendlichen die bereits Aufgestiegen waren, am letzten Mittwochs vor den Sommerferien auf die Socken.
Als Überraschung für die Kids stand in Schindellegi die Bowlingbahn bereit. Einige Eltern liessen es sich nicht nehmen auch mit zu machen, umso die erlernten Wurftechnicken mit einer schweren Kugel auszuprobieren. 😉 Schnell wurde klar, das Talent welche sich einige Spielerinnen in den Trainings hart angeeignet hatten, konnten keinen Vorteil für diese Bowlingdisziplin bringen.

Der Abend war das i-Tüpfchen für eine super Saison.

Daniela

--> Zu den Fotos

Plauschturnier Wollerau im Mai 2013

Auch dieses Jahr wurde wieder ein Kinder-Plausch Turnier organisiert, was für viel Freude sorgte.
Wollerau stellte gleich 3 Mannschaften und holten sich den 3. Platz in der Kategorie U 16 sowie den ersten und den 5.Platz. als U12 Mannschaft. Das High-Light waren die coolen Preise – welche zur Auswahl standen. Rund um ein gelungenes Heimturnier!

Daniela

Wintermeisterschaft 2012/2013 Hünenberg

Wollerau startete in der Kategorie U16 sowie U12.
Bei beiden Kategorien gingen die Resultate nicht weit auseinander.
Beispielsweise bei den U 16 Mannschaften trennte der erste von dem letzten Platz gerade mal 13 Satzpunkte voneinander. Solche Ergebnisse sorgen für viel Spannung während des ganzen Turniere. Die Grossen holten sich den 6. Rang von insgesamt 9 Plätzen und die kleinen verpassten das Podest mit dem undankbaren 4. Platz von insgesamt 7 Mannschaften.

Daniela

Schülerliga

Netzball Wollerau startete mit zwei Teams an der Schülerliga der Kantone Zug und Schwyz.

Sabine Schuler und Brigitte Zampatti betreuten die Schüler B (U12) und Daniela Kuriger und Tanja Posch die Schüler A (U16). An zwei Samstagen fuhren wir mit den Jungs und Girls nach Hünenberg, um möglichst viele Punkte nach Hause zu bringen. Erklärtes Ziel der beiden Truppen war ein Podestplatz.

Für die meisten Schüler B waren es die ersten „Ernstkämpfe“. Mit einer gehörigen Portion Nervosität und grosser Vorfreude spielten sie auf dem verkleinerten Feld und mit dem etwas tieferen Netz. Mit viel Ehrgeiz und Motivation starteten die Wollerauer. Mit den gut trainierten Spielzügen wurden die Gegenerinnen auf dem falschen Bein erwischt; daran hatten die beiden Trainerinnen riesige Freude. Die Spieler rannten um jeden Ball, halfen einander und hatten viel Spass. In der Vorrunde fiel schon nach dem zweiten Spiel eine schnelle Spielerin wegen einer Verstauchung aus. Trotzdem liessen die jungen Spieler nie den Kopf hängen und kämpften sich in einigen Spielen nach grossen Rückständen wieder zurück und holten die Punkte ins Trockene. „Im ersten Satz haben wir schlecht gespielt, aber im zweiten liessen wir sie runter“ oder „der Bub wurde immer wütender, weil ich seine scharften Schüsse immer fangen konnte“; sind zwei der vielen fachkundigen Fazits der Spieler.

In der Vorrunde resultierten am Schluss 5 Punkte aus 6 Spielen und in der Rückrunde konnte noch ein Punkt mehr erkämpft werden. Das Podest verpassten wir hier ganz knapp und wurden 4. Aber liebe Ibacher, Hünenberger und Walchwiler, wir kommen wieder im nächsten Jahr. Fast alle Spieler dürfen dann nochmals in dieser Kategorie starten.

Die Schüler A waren eine bunt gemischte Truppe aus „Beginners“ und solchen die schon ein Jahr spielen. Die Vorrunde starteten wir hier ganz fulminant. Die Spieler wussten vor allem mit ihren scharfen und „zwirbligen“ Schüssen zu überzeugen. Nach den ersten Spielen war auch die Nervosität meistens weg, welche die einen wie lähmte. Vor- und Rückrunde spielten wir gegen acht Teams aus Walchwil, Ibach, Gersau, Hünenberg und Pfäffikon – dazwischen pfiffen wir noch viele Spiele - das war ein strenges Programm. Es war aber schön, dass alle das Mammutprogramm durchstanden und bis zum Schluss um jeden Ball kämpften. In der Vorrunde erzielten wir 12 von den möglichen 16 Punkten und lagen auf dem hervorragenden 3. Platz. In der Rückrunde machten wir uns das Leben mit den vielen Eigenfehlern, mit der fehlenden Geduld und den vergessenen „JA-Rufen“ selber schwer. So konnten wir die wirklich grossen Fortschritte im Werfen und Fangen nicht in Punkte umwandeln. Wir mussten uns mit 2½ Punkten begnügen und wurden 6. Der Abstand zu den vorderen Rängen ist aber sehr klein; also auch hier: Wir kommen wieder im nächsten Jahr!

Wir werden weiter trainieren und auch hier können die meisten noch mindestens zwei Jahre in dieser Kategorie spielen. Zu erwähnen ist auch, dass einige U16-Spielerinnen schon bei der Ligameisterschaft der Erwachsenen mitspielen und so nicht mehr startberechtigt waren.

Mit vielen leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern fuhren wir letzten Samstag nach der Rangverkündigung alle sehr müde aber zufrieden nach Hause. Manch einer machte sich noch auf der Rückfahrt Gedanken zur richtigen Taktik und was wir noch alles besser machen könnten.

Wir danken allen Eltern fürs Fanen und Mitleiden!

Wir danken Sandrina Föhn und Andrea Carrera für das Führen der Festwirtschaft am letzten Samstag.

Wir danken allen Bäckerinnen und –bäckern für die vielen feinen Kuchen, welche wie heisse Weggli verkauft wurden in der Festwirtschaft.

Danke den Trainerinnen für das Motivieren, Trösten und Anfeuern!

Tanja Posch

Foto neztballkidsZGundSZ

Foto: Annemarie Frieden

> Tableau Schüler A 2012/2013 (pdf)

> Tableau Schüler B 2012/2013 (pdf)

Aufsteiger: Netzballnachwuchs aus Wollerau ist neuer Verbandsmeister!

HÜNENBERG. Letzten Samstag war es soweit, die SVKT Junioren Netzball Verbandmeisterschaft lud zum Turnier und es folgten 250 Jugendliche in 34 Mannschaften vom Bodensee bis zum Wallis, mit dabei waren gleich 3 Mannschaften aus Wollerau.

Pechvogel war gleich zu Beginn Kids Wollerau 3 (Livia Kasseroller, Nadja Vetsch, Dorina Bejrami, Simona Forrer, Fabienne Maissen & Betreuerin Carla Heinzer). Als ob die extrem starken Vorrundengegner nicht schon genug waren, fiel auch noch nach dem 2. Gruppenspiel Spielerin Simona Forrer verletzungsbedingt aus. Nun blieb dem Team nichts anderes übrig, als das kräftezerrende Turnier ohne Auswechselspielerin zu bestreiten. Am Ende reichten die Kräfte zum souveränen 20. Rang.

Nur zwei Hallen weiter kämpften sich die Spieler von Kids Wollerau 1 (Janina Lehnherr, Gian-Andrea Zampatti, Lars Posch, Shairya Bütler, Julia Feusi mit Trainerin Daniela Kuriger) wie im Bilderbuch durch die Gruppenspiele. Mit 7 von 8 Punkten beherrschte Wollerau klar die Vorrunde. Auch das weitere Turnier spielte die Mannschaft mit viel Können und Herzblut um jeden Punkt und gewann alle Sätze klar für sich, bis sie schliesslich im Halbfinale landeten. Die Mannschaft aus Bösingen machte es den Spielern aus Wollerau dann richtig schwer. Seit Anpfiff des Spieles herrschte eine fantastisches, spannendes, um nicht zu sagen NERVENAUFREIBENDES Spiel auf höchstem Niveau! Am Schluss brach sich Wollerau durch die hohe Anzahl Eigenfehler und die steigernde Nervosität das Genick. Schlussresultat des 1. Satzes fiel zu Gunsten von Bösingen 12:21. Doch das war kein Grund aufzugeben. Das Ziel war klar: mindestens 9 Punkte mussten her, um die Punktedifferenz gleichzustellen und falls nötig über einen 3. Satz zu entscheiden. Doch das war schlussendlich nicht nötig. Dank den Nerven aus Stahl und der super Motivation durch die Fans, die sich 8 Minuten lang die Seele aus dem Hals schrien, gelang das grosse Comeback mit 21:10! Wollerau gewann den 2. Satz und zog absolut verdient ins Finale ein. Im Finale stand nun die erfahrene und zugleich erfolgreiche Mannschaft aus Benken bereit. Hier musste sich Wollerau eingestehen, dass die Kräfte am Ende waren. Doch es war bis dahin unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass die Spieler/innen vor gerade mal 6 Monaten begonnen haben Netzball zu spielen und heute den Titel des VIZE-VERBANDMEISTER tragen. GROSSARTIG!!

Doch das „i“ Tüpfelchen holten die Jüngsten aus dem Netzball Clain.

In der Kategorie U12 wurde am Nachmittag fleissig gekämpft. Die Wollerauerinnen liessen keinem der Gegner auch nur den Hauch einer Chance und holten sich alle Sätze ohne einen einzigen Punkteverlust. Mit dem fantastischen Ergebnis des 1. Ranges wurden Trainerin Tanja Posch und ihre Spielerinnen Arbenita Daka, Celine Maissen, Eliane Feusi, Anja Pfyl und Robine Fichten für die harte Vorbereitung belohnt. Ganz nach dem Motto: Wir kamen, sahen und siegten!

Daniela Kuriger

--> Rangliste als pdf

--> zu den Fotos

Herzliche Gratulation den U12 Netzballern zum Verbandsmeister und den U16 Netzballern für den Vize-Verbandsmeister am Jugend-Netzballspieltag in Hünenberg!

Braavooo

Ein riesiges Dankeschön an die Kids-Trainerinnen Daniela und Tanja für ihr Engagement!

Foto Siegerehrung Schüler B

Siegerehrung Schüler A

Netzballplauschtag Jugend vom 11. Februar 2012

Am Samstag den 11.02.2012 fand in Wollerau ein Plausch-Turnier für die Schülerinnen/Schüler der Kategorie U12 (unter 12) und U16 (unter 16) statt. Angemeldet haben sich 59 Kinder in 11 Mannschaften aus der Region. Den zahlreich erschienenen Zuschauern wurde ein spannendes und faires Turnier geboten. Spass am Spiel stand für die Spielerinnen wie auch für die Trainerinnen stets im Vordergrund. Das hervorragend organisierte Turnier machte es den Schülern wie auch den Zuschauern während den Pausen möglich, sich in der Festwirtschaft mit den selbstgemachten Köstlichkeiten die Kraftreserven aufzuladen. In der grösseren Kategorie A starteten für Wollerau gleich zwei Mannschaften. Nach einem vielversprechenden Start reichte es am Ende für Wollerau 1 für den 4. Platz und für Wollerau 3 für den 7. Platz. In der jüngeren Kategorie B gelang es dem Team aus Pfäffikon 2 sich im packenden Finale gegen Kids Kerns 1 durchzusetzen. Die Mannschaft Pfäffikon 3 gewann das „kleine Finale“ und bescherte dem Heimteam Wollerau 3 den undankbaren 4. Rang.

Als Erinnerung durfte jede Teilnehmerin/Teilnehmer eine Trinkflasche von SPONSOR mit nachhause nehmen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für euren fleissigen Einsatz und die Unterstützung, denn ohne euch wäre es nicht möglich, ein derartiges Turnier zu veranstalten.

Kategorie B

Rang 1 Pfäffikon 2
Rang 2 Kids Kerns 1
Rang 3 Pfäffikon 3
Rang 4 Wollerau 3

Kategorie A

Rang 1 Benken
Rang 2 Unteriberg 1
Rang 3 Unteriberg 2
Rang 4 Wollerau 1
Rang 5 Kids Kerns 2
Rang 6 Pfäffikon 1
Rang 7 Wollerau 3

Daniela Kuriger

> Rangliste als pdf

> Hier geht's zur Fotogalerie

Der Kampfgeist war nicht zu brechen!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Netzballvereines Wollerau startete eine Nachwuchsmannschaft in der Plausch-Liga 2011/2012. Die frisch gebackene Mannschaft hatte als Vorbereitung für die Vorrunde in Pfäffikon (im November) gerademal fünf Trainingsstunden Zeit, um die Regeln und sich das Grundwissen anzueignen. Mit einer positiven Einstellung und ohne grosse Erwartungen kämpften sie sich zu fünft auf dem Feld durch das Turnier. Es gelang ihnen ein Punkt gegen das Team aus Walchwil, da war die Freude gross!

Pünktlich zur Rückrunde in Hünenberg trainierte die Mannschaft, um sich zu viert auf dem Feld zu orientieren. Jedoch merkten wir, dass gewisse Gegner uns doch noch ein bis zwei Trainingsstunden vorraus waren. Doch das störte niemanden. Mit der tadellosen Unterstützung der mitfiebernden Eltern wie auch der Mitspielerinnen auf der Reservebank verliess uns der Kampfgeist nie.

Das Potenzial war stets erstaunlich, doch zum Ende wenn es knapp wurde, versagten doch die Nerven. Es schien jedoch nichts der guten Laune und der Freude am Spiel anhaben zu können.

Daniela Kuriger